Eltern beim ersten Sommer des Babys

Etwas Wunderbares ist der erste Sommer mit Baby. Damit die Sonne dem Baby nicht zu viel wird, trotzdem muss man in der heißen Saison einige Dinge, vor allem den Sonnenschutz beachten.

Man weiß inzwischen, dass jeder Sonnenbrand im Kindesalter das Risiko für Hautkrebs erhöht. Im ersten Sommer ist es daher mit Baby, doch auch in jedem weiteren Sommer, ganz wichtig, dass die Eltern auf den richtigen Sonnenschutz achten. Auf jeden Fall gehört dazu einen Nackenschutz, vorne ein Schutzschild sowie eine Kopfbedeckung, die einen möglichst hohen UV-Filter haben sollte.

Sonnenschutz beim Spazierengehen oder Spielen

Beim Kinderwagen müssen die Eltern darauf achten, dass das Baby hier ausreichend vor der Sonne geschützt ist, wenn die Eltern einen Spaziergang mit ihrem Baby machen möchten. Im Handel gibt es dazu Sonnensegel, die das Baby gut vor der Sonneneinstrahlung schützen.

Jedoch sollten weder Spielenauf einer Decke noch Spaziergänge in der Mittagszeit gemacht werden. Die Sonneneinstrahlung ist hier besonders intensiv. Am Vormittag oder am späteren Nachmittag geht man lieber nach draußen.

Im Wege steht einem warmen Sommertag nichts mehr, wenn man diese Dinge beachtet. Im Sommer sollten Eltern doch noch unbedingt darauf achten, dass ihr Baby ausreichend trinkt. Und auch Papa und Mama selbst sollten das Trinken nicht vergessen!

Richtig eincremen

Das Baby muss zusätzlich doch auch noch eingecremt werden – die Sonnencreme sollte einen hohen Lichtschutzfaktor haben und speziell auf die empfindliche Babyhaut abgestimmt sein. Dafür ist im Handel Baby-Sonnencreme erhältlich.

Man muss bei der zuvor aufgetragenen Sonnencreme darauf achten, dass sie wasserfest ist, wenn man mit dem Baby ins Wasser geht oder das Baby in ein Planschbecken setzen möchte. Und trotzdem muss das Baby dann wieder eingecremt werden, da man durch das Abtrocknen viel Sonnencreme von der Haut entfernt.

Es darf in seinem ersten Sommer nicht in die Sonne, auch wenn das Baby eingecremt ist. Dies heißt selbstverständlich nicht, dass es den ganzen Tag im Haus verbringen muss. Das Baby darf natürlich nach draußen, aber in den Schatten. Und auch im Schatten benötigt es Sonnenschutz.

Auch spezielle UV-Kleidung ist sehr gut geeignet. Diese beansprucht auch die empfindliche Babyhaut nicht.

Post Comment