Tipps für Armbänder selber machen

In diesem Artikel gibt es Ihnen Tipps, mit denen Sie Armbänder selber machen kann. Lesen Sie nun nachfolgend.

Man kommt sicher schnell auf die alte Idee, Freundschaftsbänder zu knüpfen, wenn er Armbänder selber machen will. Man verwendet dazu noch besser Stickgarn und verschiedenfarbige Wolle und bindet danach einfache Knoten in bestimmten Mustern – für Fortgeschrittene oder Anfänger, die dann kompliziertere Muster erzeugen können, ist das Internet voll mit Anleitungen, als das bekannte V. Es gibt aber auch Abwandlungen dieser alten Tradition. Einerseits die Verwendung der Bänder: Falls man ein bisschen Geschick beim Anschließen des Verschlusses aufbringt, ist ein Freundschaftsband prima als Uhrenband geeignet. Vor allem im Sommer ist das Armband aus Stoff ganz angenehm und kann ganz nach persönlichem Geschmack gestaltet werden.

Es gibt andererseits viel mehr Möglichkeiten, Armbänder selber zu machen. Beispielsweise welche aus Perlen kann man fertigen. Entweder man kauft größere Schmuckperlen, die man in schönen Mustern aufreiht oder anders verknüpft. Oder kleine, nur 2-3 mm durchmessende Glas- oder Plastikperlen, die man nur auf eine dünne Sehne zieht oder miteinander vernäht.

Topaktueller Trend sind Armbänder, die durch ein dünnes Kettchen mit einem Ring verbunden sind. Die kann man auch selbst fertigen: In den meisten Bastelgeschäften gibt es die Materialien und als Werkzeug braucht man nur eine Drahtklemme oder punktuell aufgebrachten Klebstoff.

Aus Draht ganz ohne Vorlage Schmuck zu fertigen, ist anspruchsvoller doch auch möglich: Man benutzt dazu leichten, biegbaren doch selbstverständlich auch nicht brüchigen Draht und verarbeitet ihn ähnlich der Flechttechniken, die man beim Knüpfen von Freundschaftsbändern anwenden kann. Man kann unglaublich filigrane Muster erzeugen und diese dann, angelehnt an alten Schmuckstücken, noch auf Stoffgrundlage oder Leder anbringen, wenn er viel Geschick, Geduld und Kraft mitbringt. Die Mischung aus den detaillierten Mustern und dem so unflexiblen Material Metall sieht sehr besonders schön aus.

Man kann auch ein schönes Armband fertigen, dadurch er am Strang gesammelte Muscheln auf ein Stoffband klebt oder vorsichtig anbohrt und auffädelt, wenn er sich etwas weniger im Detail verlieren will. An den Urlaub ist das dann auch eine schöne Erinnerung.

Post Comment